Über mich


Das bin ich, die Malerin Rita Neyer

Ich liebe Kunst, es ist meine Leidenschaft. Wobei Kunst für mich ein Oberbegriff ist für kreatives Gestalten, Malerei, Zeichnung, Design, Grafik, Illustration, und alles was man dazu zählen möchte. 

Ich lasse mich ungern auf eine Stilrichtung festlegen, arbeite in den unterschiedlichsten Techniken und mit verschiedensten Materialien. Oft sind es ganz gewöhnliche Momente oder Begebenheiten, die mich inspirieren, manchmal ist es aber auch nur das Spiel mit dem Material an sich.


Früher dachte ich, dass Künstler in der Lage seien, schon im Geiste ein vollständiges Bild zu sehen noch bevor Sie mit dem Zeichnen oder Malen anfingen. Aber ich glaube, genau das wäre sehr einschränkend, denn wo bleibt da der kreative Prozess? Ideen entstehen Stück für Stück, manchmal aus einer Welle der Inspiration heraus, manchmal über eine lange Zeitspanne., und wenn es sein muss, können sie auch die Richtung ändern, oder wieder verworfen werden.
Ich habe viele viele Jahre mit Kindern gearbeitet. Ihr leichter, spielerischer Kunst-Ansatz ist eine wunderbare Inspirationsquelle. Es gibt keine richtigen oder falschen Ergebnisse, denn jeder Versuch bedeutet Schulung und Ausbau von nie zuvor erkannten Kunstfertigkeiten. 
Nun habe ich mich entschlossen, auch Erwachsene zum schöpferischen Tun zu motivieren und zu begeistern, soviel kann ich schon verraten, aber dazu in Kürze mehr.

Mein Atelier in Boppard (-Bad Salzig)

Hier am herrlichen Mittelrhein, in Boppard (-Bad Salzig) liegt mein Atelier,  Der ideale Rückzugsort, um mich ausgiebig meiner Kunst und dem kreativen Schaffen zu widmen. Es ist hell und lichtdurchflutet und liegt im gleichen Haus in dem ich wohne. Also ideale Bedingungen auch für aufwändige Kunstwerke und Auftragsarbeiten. 

 

Aber genausogut liebe ich das spontane Zeichnen auch draußen und unterwegs und es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht wenigstens kurz zu Papier und Stift, bzw. Pinsel und Farbe greife, um eine kleine Zeichnung oder Skizze zu entwerfen. 


Du möchtest mich gerne im Atelier besuchen? Dann vereinbare einen Termin, und ich zeige dir bei dieser Gelegenheit eine Vielzahl meiner verschiedenartigsten Werke 

Ausstellungen und Präsentationen

Einzelausstellungen 

Bamberg, Passage  Lange Straße 31
und im (ehemaligen) eigenen Atelier (Bamberg, Austraße)
Praxis für Logopädie "Logo-Team" , Pfaffenhofen

Gemeinschaftsausstellungen Form und Farbe e.V Bamberg
Giechburg bei Scheßlitz
Bauernmuseum Frensdorf
Altes Kurhaus Trabelsdorf
 Landratsamt Bamberg

 

Einzelausstellungen
Amtsgericht St. Goar

Mittelrhein-Klinik Bad Salzig


Burg Rheinfels St. Goar (Gemeinschaftsausstellung "Die Treidler e.V.)

 
Ausstellung "Zu Haus" ( große Einzelausstellung)
 und Dauerausstellung im eigenen Atelier